Home
Termine
News 2019
STADTRATSWAHL2020
Der Vorstand
Delegierte des OV
Kommunalpolitiker
Geschichte
Mitglied werden
Kontakt
Gästebuch
Bundespolitik
Interessante Links
Archiv
News 2018
News 2017
News 2016
News 2015
STADTRATSWAHL 2014
KREISTAGSWAHL 2014
Kandidatenliste
10 Gabriela Triphan
17 Erich Servatius
26 Susanne Reh
49 H. Gandziarowski
55 Michael Tresch
1 Hartmut Bräuer
PROGRAMM u. ZIELE
News 2014
News 2013
News 2012
News 2011
News 2010
News 2009
News 2008
News 2007
News 2006
STADTRATSWAHL 2008
KREISTAGSWAHL 2008
Impressum

Erich Servatius
58 Jahre, 3 Kinder

 

2.Bgm. der Stadt Gerolzhofen


Tiefbautechniker,
teilfreigestellter Personalrat


erich.servatius@spd-gerolzhofen.de

 

Als zweites von vier Kindern wurde ich in Gerolzhofen am 11.02.1955 im Sternzeichen des Wassermanns geboren. Nach Kindergarten und Volksschule besuchte ich die Realschule in Gerolzhofen. Über die Stationen Bauzeichner, Stabsunteroffizier einer Fernmeldeeinheit, Wasserwirtschaftsamt kam ich 1979 zu meinem jetzigen Arbeitgeber dem staatlichen Bauamt in Schweinfurt. Als Bauleiter in der Brückenbauabteilung tätig, bin ich außerdem teilfreigestellter Vorsitzender des Gesamtpersonalrat und stellvertretender örtlicher Personalratsvorsitzender.

Schon seit Jahren ist mir die Kinder und Jugendpolitik in der Stadt ein Anliegen. Als Elternbeirat habe ich mich in den verschiedenen Gremien der Kindergärten und Schulen als Vorsitzender der Elternbeiräte engagiert. In den Jahren 1989 bis 2006 stand ich dabei im Kontakt mit der Stadtverwaltung und den Lehrern bzw. Erziehern.

Dies hat sich dann, wie ein roter Faden, auch in mein sportliches Hobby Handball hineingezogen. Selbst als Torhüter in einer Mannschaft spielend, trainierte ich Jugendmannschaften und seit über 10 Jahren die Superminis die Jüngsten im Alter von 2 ½ bis 8 Jahre.

In meiner Jugend war ich Gründungsmitglied des Trägerkreis Jugendzentrum Gerolzhofen. Das Jugendzentrum wurde damals eigenverantwortlich geführt und aufgebaut.

Beim staatlichen Bauamt bin ich seit 1990 Personalrat, einige Zeit war ich hier auch als Vertrauensperson behinderter Menschen gewählt. Von 2006 bis 2011 war ich außerdem stellvertretender Hauptpersonalrat teilfreigestellt und für ca. 11 000 Beschäftigte des Innenministeriums zuständig.

Bei verdi bin ich Landesfachbereichsvorstand der Fachkommission Straßenbau Bayern und war über zehn Jahre der Vertreter Bayerns in der Bundesfachkommission Straßenbau. Am Amtsgericht in Schweinfurt war ich von 1997 bis 2004 ehrenamtlicher Richter.

Aus einer Arbeiterfamilie kommend war ich von der SPD Politik um Willy Brandt und Helmut Schmidt begeistert. Aus Sympathie wurde Mitgliedschaft seit 2000 bin ich Ortsvereinsvorsitzender und seit 2002 Stadtrat und seit 2008 2. Bürgermeister von Gerolzhofen.

Als Stadtrat habe ich mich stets darum bemüht die Wohnqualität und das Arbeitsplatzangebot in der Stadt auszubauen und zu verbessern. Auch bei der Umsetzung von sozialen Gesichtspunkten seniorengerechte Gehwege, Erhaltung des Jugendzentrums und der weitere Ausbau und der Erhalt des guten Spielplatznetzes der Stadt war und bin ich stets einer der Unterstützer. Hierzu zählt auch Unterstützung der Schaffung und Erhaltung zentrumsnaher Einkaufsmöglichkeiten. Bei Problemen bin ich stets ansprechbar und versuche sie zu lösen. Das Bildungsangebot für Jung und Alt sollte erhalten und wenn möglich weiter ausgebaut werden. Ich stehe dafür, dies für Sie auch im Kreisrat zu versuchen, mein Motto lautet:

 

 „Wer nicht kämpft, hat schon verloren “

 

SPD Ortsverein Gerolzhofen  | info@spd-gerolzhofen.de