SPD-Kultur-Tour
Nachruf E. Marschall
Neujahrsempf.Schwebh
Neujahrsempf.Volkach

SPD-Kreistagsfraktion Schweinfurt besucht das „Schweinfurter OberLand“

Fraktionsvorsitzender Hartmut Bräuer verspricht Unterstützung im Kreistag

Mit einem Besuch beim Sprecher des Schweinfurter Oberlandes, Bürgermeister Friedel Heckenlauer aus Stadtlauringen, wollte sich die SPD-Kreistagsfraktion aus erster Hand über die Aktivitäten und eventuell schon vorhandenen Erfolge dieser kommunalen Allianz informieren.

Der Markt Stadtlauringen, die nördlichste Gemeinde des Landkreises Schweinfurt, bietet zwar mit seinen Ortsteilen eine gut strukturierte Versorgung seiner Bürger, aber mit Neuansiedlung von Unternehmen und damit Arbeitsplätzen ist, so Heckenlauer, nicht ernsthaft zu rechnen.

Was aber als Aktiva bleibt ist Fachwerkromantik, Schlösser, große und kleine Sehenswürdig- keiten, zahlreiche Vereinsaktivitäten, eine Verwaltung, die sich als Dienstleister versteht, interessante Bau- und Wohngebiete, ein aktives Gewerbe und unterschiedlichste Freizeitmöglichkeiten. Mit diesen Pfunden, so der Bürgermeister, müsse man wuchern!

Mit Altstadtsanierung, Dorferneuerung und Anwendung des Integrierten ländlichen Entwicklungskonzeptes ILEK will man das gesamte Schweinfurter Oberland attraktiver machen für Tourismus und Fremdenverkehr.

Der Ellertshäuser See wird wohl als „Leuchtturmkonzept“ dabei eine wichtige Rolle spielen. Das nördliche Ufer soll mit einer Ausweitung der Liegewiese, Umkleidekabinen und einem Kiosk noch attraktiver werden. Das muss natürlich ergänzt werden um Parkplätze für Tagesgäste und Reisemobilfahrer. Auch die vorhandene Gastronomie benötigt eine Erneuerung und Ausweitung der Gegebenheiten. Das alles wird aber mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und unter Beachtung eines schonenden Umgangs mit den natürlichen Ressourcen geschehen.

Als vorbildlich bezeichnete Bürgermeister Heckenlauer den in Privatinitiative entstandenen Klettergarten. Das Haus der Begegnung wird uns soll auch von Firmen für Seminare und Weiterbildungsmaßnahmen genutzt werden und für die erwünschte Errichtung eines Campingplatzes bemüht man sich um einen Investor, da der finanzielle Aufwand dafür von den Kommunen nicht zu leisten ist.

Eigentlich, so Friedl Heckenlauer, ist alles für eine erfolgreiche Vermarktung schon vorhanden: Burgen und Schlösser, Museen und Sammlungen, Kirchen, Kirchenburgen und Kapellen, historische Ensembles und Bauwerke, aber auch Märkte und regional bedeutende Veranstaltungen. Mit dem Projekt Schüttbau hat Stadtlauringen bereits bewiesen, dass solche Dinge erfolgreich machbar sind.

Hinzu kommen Natur- und Landschaftsschutzgebiete, der Naturpark Hassberge und eine bunte Palette von Freizeitmöglichkeiten. Jetzt gilt es, dies alles zu verbinden und zu vermarkten. Dazu benötigen die Mitglieder der Allianz Schweinfurter OberLand auch die Unterstützung des Landkreises Schweinfurt. Er freue sich, dass mit der SPD die erste Fraktion des Kreistages sich diesem Thema auch vor Ort annehme!

Fraktionsvorsitzender Hartmut Bräuer bezeichnete den Ellertshäuser See mit seiner Umgebung als hervorragendes Naturdenkmal mit großem Erholungs- und Unterhaltungspotential. Er versprach, dass die SPD-Fraktion nicht nur für die Region werben sondern auch die Bemühungen im Kreistag unterstützen werde. Er, selbst Jahrzehnte Bürgermeister in Gerolzhofen, weiß aus erster Hand, wie die Unterstützung des Kreises im Süden wichtig war und dies sei man nun auch ohne Einschränkung dem Norden schuldig. Mit einem trockenen Wein von den Steigerwaldhöhen bedankte er sich im Namen der Fraktion bei Bürgermeister Heckenlauer für die interessanten Informationen.