JHV 2014
Geomarisbesichtigung
Fotoalbum Geomaris

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen 2014

Der Wettergott meinte es gut und belohnte mit stabiler Witterung die neue Idee eine Jahreshauptversammlung mit einer Nachlese zur Kommunalwahl zu verbinden.

In Kombination mit einem Gartenfest konnte der amtierende OV Vorsitzende 2. Bürgermeister Erich Servatius zahlreiche Mitglieder begrüßen. In der Rückschau auf die vergangen Wahlen zum Landes-, Bundes- und besonders zum Europaparlament lassen sich erfreuliche Zugewinne erkennen. Die Öffentlichkeitsarbeit und die Präsenz mit Infoständen oder Einzelveranstaltungen trugen Früchte. Das neu aufgelegt GEO-ECHO soll auch künftig wieder erscheinen und die BürgerInnen über aktuelle Themen informieren. Interessante Einblicke über die laufende Parteiarbeit sind ständig abrufbar unter www.spd-gerolzhofen.de.

Besonders erfreulich war die Rückblende auf die Kommunalwahlen. Hier konnten nach dem Ausscheiden langjähriger Stadträte der Anteil mit 4 Sitzen gehalten werden. Die beiden neu gewählten Mandatsträger Burkhard Tebbe und Susanne Wilfling haben sich gut in die Materie hineingefunden. Mit großem Vertrauen der Ratsmehrheit sind sie als Partnerschafts- und Tourismusreferent sowie als Kindergartenreferentin bestellt worden. In diesen beiden wichtigen Bereichen der Stadtentwicklung wollen beide ideenreich und zukunftsweisend weiter arbeiten.

Zwei langjährige Mitglieder erhielten für ihre 25 jährige Parteimitgliedschaft Auszeichnungen. Helga Mehrbrey und Werner Kopp halten nun der SPD seit 25 Jahren die Treue.

Sehr gut angenommen wurde der beliebte Jahresausflug, der auch diesmal unter Leitung von Anne Hauck, nach Passau führte. Der beliebte  Ferienspaß bringt Kinder dem Angelsport näher und wird deshalb in bewährter Zusammenarbeit mit dem Sportangelclub Gerolzhofen auch dieses Jahr durchgeführt werden.

Die traditionelle Spielplatzbegehung wird künftig natürlich fortgesetzt. Dieses Jahr soll versucht werden ob es im Sommer mehr Sinn macht als im Frühling um die aktuelle Situation im Jahresverlauf besser beurteilen zu können. - Die aktuell bei facebook laufende Diskussion verfolgt der neue Vorsitzende Lukas Bräuer sehr rege und bedankt sich hiermit gleich sehr herzlich bei den Bürgerinnen die das „Kippen- und Müllproblem“ auf einem Spielplatz durch beherztes Zutun selbst gelöst haben. Solches bürgerschaftliches Engagement hat eine große Vorbildfunktion ist und ist aller Ehren wert. -

Die beliebten Stadt- und Museumsrundgänge sollen weiter angeboten werden.

Bei den sich anschließenden Neuwahlen ergaben sich einige Veränderungen. Hier ist mit der einstimmigen Wahl des SPD Fraktionsvorsitzenden Lukas Bräuer nun ein neuer 1. Vorsitzender an die Spitze des Ortsvereines Gerolzhofen gewählt worden. Mit den beiden Stellvertretern Gabriela Triphan ist der Frauenanteil in der Führungsspitze sichergestellt und Erich Servatius steht mit seiner Erfahrung weiter für Kontinuität. Die Kassengeschäfte liegen auch künftig in den bewährten Händen von Elmar Stickelmaier, für das Protokoll ist weiterhin Gisela Schwab verantwortlich. Auch alle weiteren Funktionen im Ortsverein wurden durch einstimmige Wahl gewählt.

Der neugewählte Vorstand dankte für das Vertrauen und gab einige Ausblicke auf die künftige Arbeit, die nach Aussage von Lukas Bräuer noch stärker an den Interessen der Bürgerschaft ausgerichtet sein wird .Anschließend  lud er die anwesenden Mitglieder, Stadtratskandidaten, Familien und Freunde sowie die zahlreichen Gäste der Kreistagsfraktion zu Speis und Trank ein. Natürlich kamen auch die Fußballfans auf ihre Kosten. Auf einer Großleinwand konnte das Spiel Deutschland - Ghana verfolgt und kommentiert werden.