Nachtwächtersfraa
Fotoalbum 2
Fotoalbum 1
Wahl Kreistagsliste

„Ich bin die Marrie und da bin ich dahemm“

Stadtführung der besonderen Art des SPD-Ortsvereins Gerolzhofen mit zahlreichen Genossen aus der Kreis-, Bezirks-, Landes-, und Bundespolitik

Der SPD OV Gerolzhofen hatte am vergangenen Donnerstagabend eingeladen zu einem Rundgang mit der Gerolzhöfer Nachtwächtersfraa. Stadt- und Museumsführerin Evamaria Bräuer geleitete in unvergleichlicher Art die 44 köpfige Gruppe durch die abendliche, sich für das große Weinfest rüstende Stadt.

„Je weniger die Leute wissen wie die Wurst und die Politik gemacht wird, umso besser schlafen sie.“ Dieses Bismarck Zitat für das Wahlvolk von 1881, ließ sich leicht auf die Gegenwart übertragen. Spannend und humorvoll vorgetragen konnte man die Historie Gerolzhofens und die große Politik  nicht nur begreifen sondern auch verstehen.

Kräftig heimgeleuchtet wurde den anwesenden Bundes- und Landespolitikern, Walter Kolbow, Staatssekretär a.D., Frank Hofmann MdB, und den Kandidaten Doris Aschenbrenner und Ralf Hofmann sowie den anwesenden Stadt- und Kreisräten wegen der aktuellen Sparmaßnahmen.

Marries Logik:  „Die kennen von allem den Preis, aber von nix den Wert“. Ähnlichkeiten mit der Gegenwart waren beabsichtigt und auch nicht zufällig.

Scharf gesetzte Pointen wurden spontan mit Applaus bedacht.

Die anwesenden Schweinfurter Stadträte mit  Bürgermeisterin Kathi Petersen und Rainer Wichtermann mussten sich anhören, dass die Entwicklung Schweinfurts auch von der Protestantenvertreibung in Gerolzhofen  profitiert hatte. „Mit unnerm Geist und unnerm Gald sin´ die groß worn.“

So reihten sich Anekdoten mit Witz und Humor aneinander und brachten den Wegbegleitern neue Einblicke in die spannende Geschichte und Entwicklung der Stadt Gerolzhofen.

Album 1                        Album 2