Home
Termine
News 2014
Der Vorstand
Kommunalpolitiker
Geschichte
Mitglied werden
Kontakt
Gästebuch
Bundespolitik
Interessante Links
Archiv
STADTRATSWAHL 2014
KREISTAGSWAHL 2014
News 2013
News 2012
News 2011
News 2010
Jahresausflug 2010
Motorradausfahrt 10
Fotoalbum
Sommertour Pronold
Ferienspaß Angeln 10
Spielplatzbegehung
Ehrung Vorstandswahl
Nachruf
Neujahrsempf.Schwebh
News 2009
News 2008
News 2007
News 2006
STADTRATSWAHL 2008
KREISTAGSWAHL 2008
Impressum

Fürstlicher Empfang in Regensburg

 

SPD mit 71 Gästen auf romantischen Weihnachtsmärkten

Bei Schnee und Minusgraden machten sich 71 reiselustige Gerolzhöfer auf den Weg, um „Eine der schönsten Städte der Welt“ - so Lord Norman Forster, englischer Stararchitekt – zu besuchen. Bei der Frühstückspause auf dem Jura war allerdings der Schnee verschwunden, dafür gab es bei strahlendem Sonnenschein deftige Würste mit frischen Brötchen und Kuchenteile samt Kaffee. So gestärkt konnte man sich nach der Ankunft in Regensburg mit einer sachkundigen Gästeführerin auf den Weg machen. Über die in Renovierung befindende Steinerne Brücke ging es mit Blick auf die klassische Stadtansicht von Regensburg mit Dom St. Peter, dem Brückturm und dem Salzstadel zum wohl bekanntesten Gebäude, der Wurstkuchel am Donauufer.

 

Zwei Stunden schlenderte man durch die engen Gassen und über die weiten Plätze, lernte die Geschichte und Geschichten einer zweitausend Jahre alten Stadt kennen und genoss den vorweihnachtlichen Flair der „nördlichsten Stadt Italiens“. Nach der Porta Praetoria, dem Alten Rathaus, den Patrizierhäusern und den Geschlechtertürmen endete der Rundgang am Dom, den man dann auf eigene Faust erkunden konnte.

 

Die nächsten gut zwei Stunden Freizeit gehörten den Weihnachtsmärkten. Bereits seit über 400 Jahren findet der größte der Regensburger Weihnachtsmärkte, der Christkindlmarkt auf dem Neupfarrplatz statt. Eine unabhängige Jury kürte ihn vor einigen Jahren zu einem der zehn schönsten Weihnachtsmärkte im gesamten deutschsprachigen Raum. Der Christkindlmarkt zeichnet sich vor allem durch die vielen Weihnachtsstände und Buden mit Christbaumschmuck, Holzfiguren, Krippen und Krippenzubehör, Spielzeug und vielen Weihnachtsgeschenken aus.

Über den Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt auf dem Lucreziamarkt ging es letztendlich zum Schloss St. Emmeram der Fürsten von Thurn und Taxis. Nach einer sehr interessanten Schlossführung konnte man den Romantischen Weihnachtsmarkt auf sich wirken lassen.

 

Hier im romantischen Ambiente des Innenhofes von Schloss St. Emmeram locken buntes Markttreiben, Altbayerische Schmankerl und ein kulturelles Rahmenprogramm Besucher von nah und fern. Den krönenden Abschluss fand der Tag – endlich bei wärmeren Temperaturen – im Fürstlichen Brauhaus Thurn und Taxis. So gestärkt machte man sich müde und zufrieden auf den Weg zurück nach Gerolzhofen.

 

SPD Ortsverein Gerolzhofen  | info@spd-gerolzhofen.de