Ergebnis Kreistag 08
Servatius Erich
Ziele Kreispolitik

Bericht der Nominierungsversammlung der SPD für die Kreistagswahl am 02.03.2008

Auf jugendlichen Elan setzt die SPD bei der Kreistagswahl im März 2008:

Erwartungsgemäß nominierten die Delegierten am Freitag den 28-jährigen Juso Florian Töpper (Dittelbrunn) zum Spitzenkandidaten; weitere zwei Bewerber aus dem sozialdemokratischen Nachwuchs sind unter den ersten Neun platziert. Töpper, der seit fünf Jahren dem Kreistag angehört, formulierte auch das Wahlziel: 15 Sitze, zwei mehr als 2002. „Dass die SPD von Mal zu Mal Sitze verliert, ist nirgends festgeschrieben“, gab er sich kämpferisch.

Die 59 Delegierten folgten damit dem von Vorstand und Fraktion ausgearbeiteten Vorschlag, bei dem sich den SPD-Statuten gemäß Männer und Frauen im Reißverschlussverfahren abwechseln. Dass Töpper die Liste anführen würde, war schon seit langem klar und wohl auch intern unumstritten. Dahinter folgen Fraktionschefin Elisabeth Bieber (Oberwerrn) und ihr Stellvertreter Hartmut Bräuer (Gerolzhofen).

Mit Helga Fleischer hievte die SPD die Herausforderin von Gochsheims Bürgermeister Wolfgang Widmaier (CSU) weit nach oben auf den vierten Platz; sie hat bislang kein Mandat im Kreistag. Kreisvorsitzender Peter Pfister (Waigolshausen) reiht sich auf den fünften Platz ein.

Julia Firmbach (Sennfeld) und Jens Karb (Mühlhausen) komplettieren neben Töpper das Juso-Trio in der Spitzengruppe; insgesamt gingen neun Plätze an die Jugendorganisation. Erstmals seit 1978 ist Kreisrat Rudi Lutz (Unterspiesheim) – auf eigenem Wunsch – nicht mehr auf der Kreistagsliste vertreten; er wurde mit lang anhaltendem Applaus bedacht.

Dass die Modellierung der Liste hinter den Kulissen nicht geräuschlos abging, bewies die einzige Kampfabstimmung des Abends. Die Grettstädter Delegation versuchte mit Ingo Leicht den Euerbacher Bernd Schraut vom Platz 25 zu verdrängen, der ihn aber mit 35:21 Stimmen behauptete. Damit ist kein Grettstädter auf der SPD-Liste vertreten, was allgemein bedauert wurde. Die Diskussion darüber entspann sich erst nach der Wahl: Vorsitzender Pfister und seine Vorgängerin Bieber sagten, dass der Grettstädter Ortsverein im Vorfeld keine Kandidaten gemeldet habe und bei der entscheidenden Vorstandssitzung trotz Einladung nicht vertreten gewesen sei. Der Stadtlauringer Roger Treubert monierte, dass die Vorschläge seines Ortsvereins nicht die entsprechende Platzierung in der Liste gefunden hätten.

In einer forschen Antrittsrede eröffnete Florian Töpper den Wahlkampf. Die von der CSU propagierten Themen, die Verbesserung von FOS/BOS und ÖPNV, seien „Herzensangelegenheiten“ der SPD. Dass für den Umbau der Oberschule eine halbe Million Euro im Kreisetat eingestellt wurden, gehe auf die Initiative der SPD zurück. In den Vordergrund rückte Töpper, dass die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis deutlich verbessert werden müsste. Die bestehenden Konflikte machte der 28-jährige Jurist an den Personen OB Gudrun Grieser und Landrat Harald Leitherer fest.

Kreisvorsitzender Pfister hatte sich zuvor ebenfalls mit der CSU beschäftigt, deren 34 Kreismandate, die sie verteidigen will, „fünf zu viel“ seien. Man müsse sie auf „30 minus X“ bringen, also die Mehrheit brechen. „Wer seine Kandidatenliste hinter verschlossenen Türen beschließt, neigt dazu, auch die Politik hinter verschlossenen Türen und ohne die Menschen zu machen“, gab Pfister der CSU mit auf den Weg.

SPD-Kreistagsliste: 1. Florian Töpper (Dittelbrunn), 2. Elisabeth Bieber (Oberwerrn), 3. Hartmut Bräuer (Gerolzhofen), 4. Helga Fleischer (Gochsheim), 5. Peter Pfister (Waigolshausen), 6. Julia Firmbach (Sennfeld), 7. Rudolf Müller (Abersfeld), 8. Ruth von Truchseß (Ellertshausen), 9. Jens Karb (Mühlhausen), 10. Gabriela Triphan (Lülsfeld).

11. Wolf-Dietrich Lang (Niederwerrn), 12. Karin Model (Schwebheim), 13. Georg Petz (Hergolshausen), 14. Gabriele Sander (Gochsheim), 15. Hans-Georg Eichelbrönner (Schwanfeld), 16. Irmgard Pawlak (Geldersheim), 17. Bernd Höhn (Üchtelhausen), 18. Heike Strobel (Waigolshausen), 19. Helmut Heimrich (Sennfeld), 20. Katrin Treu-Guth (Niederwerrn).

21. Rainer Patzke (Dittelbrunn), 22. Angelika Markert (Holzhausen), 23. Horst Gandziarowski (Gerolzhofen), 24. Ursula Guggenbichler, 25. Bernd Schraut (beide Euerbach), 26. Hanne Kranz (Niederwerrn), 27. Stefan Rottmann (Schonungen), 28. Ingrid Berlein-Morawe (Bergrheinfeld), 29. Walter Wegner (Grafenrheinfeld), 30. Inge Schuhmann (Schonungen).

31. Roger Treubert (Stadtlauringen), 32. Stefanie Hansen (Zell), 33. Jürgen Klose (Greßthal), 34. Susanne Reh (Donnersdorf), 35. Hilmar Kirch (Röthlein), 36. Karla Wiedorfer (Hambach), 37. Manfred Deppert (Gochsheim), 38. Christa Dünisch (Schwanfeld), 39. Helmut Nickel (Unterspiesheim), 40. Christine Litteral (Gochsheim).

41. Erich Servatius, 42. Petra Thurn-Siwek (beide Gerolzhofen), 43. Lars Lange (Poppenhausen), 44. Anne Lindner (Dittelbrunn), 45. Jan Schäfer (Marktsteinach), 46. Charlotte Krämer (Gochsheim), 47. Kai Niklaus (Oberlauringen), 48. Corinna Lindacher (Schonungen), 49. Hugo Ennemoser (Oberwerrn), 50. Alexandra Prowald-Göpfert (Waigolshausen).

51. Franz Neugebauer (Üchtelhausen), 52. Simone Ennemoser (Oberwerrn), 53. Richard Karb (Mühlhausen), 54. Lydia Bünner (Hambach), 55. Hans Fischer (Schwebheim), 56. Rita Büchner (Bergrheinfeld), 57. Wolfgang Perschke (Abersfeld), 58. Zehra Akcay, 59. Matthias Uhrmann (beide Dittelbrunn), 60. Thea Kupfer.