Home
Termine 2022
News 2022
Der Vorstand
Delegierte des OV
Kommunalpolitiker
Geschichte
Mitglied werden
Kontakt
Gästebuch
Bundespolitik
Interessante Links
Archiv
STADTRATSWAHL2020
News 2020
Termine
News 2019
News 2018
News 2017
News 2016
News 2015
STADTRATSWAHL 2014
KREISTAGSWAHL 2014
News 2014
News 2013
News 2012
News 2011
News 2010
News 2009
News 2008
News 2007
News 2006
STADTRATSWAHL 2008
Bericht Nominierung
Wahlversamml. Weinig
Histor. Schulstunde
Wahlversammlung Ach
SPD wollte 3f. Halle
1 Infostand 23.02.08
TERMINE
Ergebnis Stadtrat 08
KANDIDATENLISTE
Servatius Erich
Gandziarowski Horst
Thurn-Siwek Petra
Marschall Roland
Kneuer Ludolf
Tregel Gaby
Bräuer Lukas
Hauck Anne
Tebbe Burkhard
Scheurer Claudia
Firsching Roland
Nardelli Grazio
Endres Valentin
Rosentritt Martin
Ott Dominik
Siwek Kevin
Panzer Holger
Wisgalla Joachim
Ach Otmar
KREISTAGSWAHL 2008
Impressum

Wirtschaftliches und touristisches Ausbluten verhindern

SPD-Stadtratskandidaten stellten ihre Ziele vor-

Bräuer: "Neue Chancen ergreifen, um etwas zu bewegen"

Im Gasthaus Weinig trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins, um der Bevölkerung ihre Kandidaten für die Stadtrats- und Kreistagswahl am 2. März vorzustellen. Im Beisein des SPD-Kreisvorsitzenden Peter Pfister und der Fraktionsvorsitzenden Elisabeth Bieber sowie Altbürgermeister und Kreisrat Hartmut Bräuer begrüßte Ortsvereinsvorsitzender Erich Servatius, der die Stadtratsliste der SPD anführt, die Anwesenden. Er selbst sieht die Ziele seiner Partei in einer gezielten Jugendarbeit und einer strukturierten Bautätigkeit in der Stadt Gerolzhofen.

20 Kandidaten, mit einem breit gefächerten Erfahrungsschatz von insgesamt 924 Jahren, wie Fraktionssprecher Horst Gandziarowski feststellte, warten darauf, den Stadtrat mit ihren Ideen und ihrem Fachwissen zu bereichern. Mit einem relativ niedrigen Altersdurchschnitt – die Kandidaten sind zwischen 19 und 71 Jahren alt – will die SPD jede Altersgruppe in der Bevölkerung ansprechen.

In der Vorstellungsrunde kam deutlich heraus, dass schon konkrete Pläne gegen das wirtschaftliche und touristische „Ausbluten“ der Innenstadt da sind. Gerade für die älteren Menschen der Stadt sei die Einkaufssituation extrem schlecht. Wohlfühlen soll man sich in Gerolzhofen. Nicht nur die Einheimischen, auch die Touristen. Um dies zu verwirklichen, strebt die SPD fünf Sitze im Stadtrat an.

Mit einem kurzen Rückblick auf die Arbeit der letzten Jahre stellte Horst Gandziarowski heraus, welche Ziele durch den Einsatz der Sozialdemokraten im Stadtrat schon verwirklicht wurden. Noch in der Amtszeit von Hartmut Bräuer als Bürgermeister wurde der Grundstein für das vor kurzem eröffnete Bürgerbüro im Gebäude der Verwaltungsgemeinschaft gelegt. Auch die Sporthalle am Lülsfelder Weg und das Gotik-Museum sei auf Initiative der SPD im Stadtrat ins Leben gerufen worden. Hartmut Bräuer, der wieder für den Kreistag kandidiert, betonte, dass der neue Stadtrat die neuen Chancen ergreifen müsse, um etwas zu bewegen. Die Bürgermeisterin müsse gemeinsam mit ihrem neuen Stadtrat Akzente setzen und offen sein für seine Argumente.

Das Geomaris muss, so Bräuer, in kommunaler Hand bleiben und das bei familienfreundlichen Preisen. Einrichtungen wie die Geomed-Klinik müssen in Gerolzhofen gehalten werden, die Innenstadt belebt werden. Die Aktivierung brachliegender Flächen dort könnte zur Schaffung eines kleinen, neuen Stadtteils beitragen, in dem ein Einkaufszentrum, ein „Vollsortimenter“ die in Gerolzhofen immer noch ansässigen kleinen Fachbetriebe ergänzt. Dies sei wichtig, so Bräuer, um die Bevölkerung und Gäste in Gerolzhofen zu halten.

Mit der Senkung der Kommunalumlage fließe wieder mehr Geld in die Kassen der Gemeinden. Dies sei gut für Gerolzhofen. Die SPD möchte mit Hilfe solcher Gelder die Bildungsangebote der Stadt wie die VHS und die Stadtbibliothek unterstützen. Aber auch das Abitur am Gerolzhöfer Gymnasium soll bald möglich werden. Dafür will man sich einsetzen, auch im Kreistag. Gelder sollen gezielt vom Stadtrat verteilt werden.

Unterstützen wollen die Kandidaten den Umbau der Alten Vogtei, des Pfarrer-Hersam-Hauses, den Straßenbau, den Erhalt der Grabenschule, denn: „Was wir haben, müssen wir erhalten“, ist man sich im Ortsverein einig. Nur so erreiche man Akzeptanz in der Bevölkerung.

Weitere wichtige Ziele der SPD:

Betreuungsplätze für alle Kinder, Öffnung der Gerolzhöfer Einrichtungen für Kinder von Eltern, die auswärts wohnen, aber hier arbeiten, Einführung der Ganztagsschule mit allen Vorteilen der Betreuung, Förderung und schulischem Fortschritt.

MP pks 19.02.2008

SPD Ortsverein Gerolzhofen  | info@spd-gerolzhofen.de