Nachruf Rudi Forster
Stammtisch Juli 2007
Stammtisch Juni 2007
Jubilarehrungen 2007

Gerolzhofen - eine Stadt mit Seele und Herz!

SPD will mit gestalten – Eine Stadt ist kein Privatunternehmen

Eine deutliche Absage erteilten die Anwesenden beim SPD-Bürgerstammtisch den Bestrebungen mancher Mitglieder des Stadtrates, die zukünftige Stadtplanung den „freien Kräften des Marktes“ zu überlassen!

Eine Kommune, so Fraktionssprecher Horst Gandziarowski, ist kein Privatbetrieb, der in erster Linie der Gewinnmaximierung zu Gunsten der Besitzer dient. Eine Gemeinschaft hat die Pflicht, ihre Mitglieder zu Versorgen, zu schützen und das Leben in ihren Mauern lebenswert zu machen. Kein Billigmarkt , kein Schuhdiscounter und kein weiterer Jeansladen macht das Leben in Gerolzhofen attraktiver!

Nur über Qualität und Service kann man sich noch von den „Billigheimern“ in den gefühlskalten ECE´s, EZB´s, Factory-Outlets und Einkaufszentren am Rande der Städte und Gemeinden abheben. Die demographische Entwicklung der Bevölkerung bezüglich Alter und Mobilität macht es zwingend erforderlich, so die SPD, den in Gerolzhofen seit Jahren eingeschlagenen Weg der Konzentration auf die Innenstadt weiter konsequent zu verfolgen. Allen Bestrebungen, am Rande der Wohnbebauung der Innenstadt unnötige Konkurrenz zu machen, wird die SPD entgegen treten. Das war die Botschaft der anwesenden Mitglieder an die Stadträte. Fraktionssprecher Horst Gandziarowski betonte noch einmal, dass nur über Qualität und Service, aber auch über Eigeninitiative der Geschäftsleute, Gerolzhofen ein attraktives Mittelzentrum im wahrsten Sinn des Wortes werden kann.

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Erich Servatius lud zum nächsten Bürgerstammtisch am Dienstag, den 10. Juli 2007 ab 19 Uhr 30 im Gasthaus „Zum Kapellenberg/Ach“ ein. Bereits am Donnerstag, den 21. Juni 2007 um 17 Uhr trifft man sich zur diesjährigen Spielplatzbegehung und am Mittwoch, den 15. August 2007 – Maria Himmelfahrt – führt die SPD-Motorradausfahrt entlang der „Mainstreet – durch das fränkische Zwischenstromland“. Treffpunkt und Abfahrt um 11 Uhr am Parkplatz Bahnhof / Freie Tankstelle.

Anne Hauck, die bereits im letzten Jahr die Fahrt nach Erfurt organisierte, warb für die Fahrt nach Leipzig am Samstag, den 20. Oktober 2007. Nicht nur das historische Leipzig mit Thomaskirche, Gewandhaus und einem der schönsten Renaissancerathäuser ist das Ziel der Reise, sondern auch das moderne Leipzig mit dem größten deutschen Kopfbahnhof und den damit verbundenen Hauptbahnhof-Promenaden. Nicht zuletzt wird der durch Goethes „Faust“ bekannt gewordene „Auerbachs Keller“ zur Erholung der Mitfahrer dienen. Fahrpreis inklusiv Stadtführung und einer Brotzeit während der Anreise 25,-- Euro pro Person. Anmeldungen bei Erich Servatius, Telefon 0177-221 6357.