Fahrt nach Weimar

Manuel Heigl ist bester Dartspieler der Region

"Offenes Dartturnier 2008" leider im geschlossenen Raum

Erstmals wurde der "SPD-Geo-Wanderpokal" ausgespielt

von links: Lukas Bräuer (High-Finish, 4.Platz), Ingo Krahn(3.Platz), Stefan Greubel (Trostpokal), Manuel Heigl (1.Platz, High Score), Sotirios Mitsianis (2.Platz), Erich Servatius, 2.Bgm u. Ortsvereinsvorsitzender, Nancy Steinfurth (2.Platz Hobbiedarter), Christine Scheuring (3.Platz Hobbiedarter), Klaus Bregel (1.Platz Hobbiedarter). Es fehlt: Jessica Punke (Beste Dame)

Unter guter Beteiligung fand am 16.08.2008 im Sportheim in Rügshofen die erste Ausspielung des "SPD-Geo-Wanderpokals" statt.

Anfänglich wurden die Dart-Automaten wie geplant im Freien vor dem Sportheim aufgebaut. Als es um 15 Uhr losgehen sollte zogen Wolken auf und brachten einen kurzen aber heftigen Regenschauer. Im Nu wurde entschieden, daß das Turnier diese Jahr im Innenbereich des Sportheimes ausgetragen wird und die Automaten und alles Zubehör wurden in Windeseile nach drinnen gebracht.

Zu diesem Zeitpunkt konnte nicht vorhergesehen werden, daß es sich nur um einen Regenschauer von 15 Minuten Dauer handelte und danach wieder bestes Wetter herschen sollte. Der Schutz der elektronischen Automaten, die von den Automatenaufstellern Windisch und Wehner aus Arnstein zur Verfügung gestellt worden waren, ging in jedem Fall vor.

Aber auch im Innenraum des Sportheimes litt die gute Stimmung keines Wegs und so wurde mit großen Eifer um die ausgelobten Pokale des SPD-Ortsvereins Gerolzhofen gekämpft.

Zwischenzeitlich besuchte auch der SPD-Landtagskandidat für den Stimmkreis Kitzingen/Gerolzhofen, Alfred Konnerth, die Veranstaltung und wünschte den Teilnehmern einen fairen und erfolgreichen Turnierverlauf. Er selber habe in seiner Jugend auch mal Dart gespielt und so wisse er genau wieviel Präzision und vor allem Konzentration beim Wurf auf die Scheibe erforderlich ist.

Der SPD-Geo-Wanderpokal wurde in einem Einzelturnier ausgespielt in der Spielvariante 501 Master Out. Zusätzlich wurde auch eine "Hobbiedarter-Runde" gespielt in der Spielvariante 301 Single Out in der es ebenfalls Pokale für die 3 Erstplatzierten zu ergattern gab.

Den SPD-Geo-Wanderpokal gewann der heimliche Favorit Manuel Heigl aus Gerolzhofen der zusätzlich auch einen Pokal für die höchste Punktzahl pro Wurfrunde mit 180 Zählern in Empfang nehmen konnte. Die weiteren Plätze belegten in der Reihenfolge, Sotirios Mitsianis aus Untertheres, Ingo Krahn und Lukas Bräuer, beide Gerolzhofen. Den Pokal für das High Finish erkämpfte sich Lukas Bräuer der einen Durchgang mit 97 Zählern beendetet und den Pokal für die Wertung als Beste Dame erhielt Jessica Punke, die insgesamt den 7. Platz belegte.

Bei den Hobbiedartern erkämpfte sich Klaus Bregel aus Rügshofen den Pokal für den ersten Platz. Die Plätze 2 und 3 belegten in der Reihenfolge, Nancy Steinfurth und Chrsitine Scheuring, beide aus Zeil am Main.

Bei der Siegerehrung, die gegen 20 Uhr stattfand, bedankten sich Ortsvereinsvorsitzender Erich Servatius und stellv. Ortsvereinsvorsitzender und Organisator Lukas Bräuer bei den Teilnehmern für den fairen Spielverlauf und beim SV Rügshofen für die Bewirtung und zur Verfügung Stellung ihres Sportheims und versprachen diese Dartveranstaltung ab sofort in jährlichem Rhythmus durchzuführen.

Manuel Heigl versicherte auch im kommenden Jahr den Pokal gewinnen und ihn nach der dritten Verteidigung im Jahr 2010 ganz behalten zu wollen.

Für dieses Vorhaben wünschten ihm die Verantwortlichen viel Glück.

Am Abend fanden sich noch ettliche Dartspieler zusammen und so wurde im Anschluß noch ein Doppelturnier in der Spielvariante 501 Master Out Team gespielt bevor die Dartveranstaltung gegen 0:30 Uhr ausklang.

Alle Teilnehmer waren einhellig der Meinung im nächsten Jahr wieder bei einer so gelungenen Veranstaltung dabei sein zu wollen und freuen sich bereits heute darauf. Mehrfach wurde von einigen Teilnehmern versichert, daß sie bis nächstes Jahr fleißig trainieren wollen um den Pokal richtig wandern zu lassen.