Home
Termine 2022
News 2022
Der Vorstand
Delegierte des OV
Kommunalpolitiker
Geschichte
Mitglied werden
Kontakt
Gästebuch
Bundespolitik
Interessante Links
Archiv
STADTRATSWAHL2020
News 2020
Termine
News 2019
News 2018
News 2017
News 2016
News 2015
STADTRATSWAHL 2014
KREISTAGSWAHL 2014
News 2014
News 2013
News 2012
News 2011
News 2010
News 2009
News 2008
Fahrt nach Weimar
Impressionen Weimar
Stammtisch Oktober
Dartturnier 2008
Dartturnier Fotos
Motorradausfahrt 08
Ferienspaß Angelsee
Impressionen v. See
Nachtwächterführung
Leserbriefe 2ter Bgm
Neuer Stadtrat
Spielplatzbegehung
Interview J.Firmbach
Fraktionssitzung KT
Jahreshauptversamml.
News 2007
News 2006
STADTRATSWAHL 2008
KREISTAGSWAHL 2008
Impressum

Geschichte(n) an einem Sommerabend

 

Unter diesem Motte fand am 25.07.2008 eine, vom SPD-Ortsverein gesponsorte Führung, mit der Gerolzhöfer Nachtwächterfraa statt.

 

Die riesige Resonanz, bei 65 Teilnehmern, machte diese Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.

65 Gäste folgten der Nachtwächtersfraa beim vom SPD-Ortsverein gesponserten Abendspaziergang durch Gerolzhofen.

Viel Neues aus der alten Zeit und manch unbekannte Geschichte über Gerolzhofen und seine Bürger erfuhren die 65 Gäste beim abendlichen Stadtrundgang mit der Nachtwächtersfraa Eva-Maria Bräuer.

Sie nahm, wie gewohnt, kein Blatt vor den Mund und gab den mitlaufenden Politikern, darunter auch die SPD-Landtagskandidaten Alfred Konnerth (Mainbernheim) und Florian Töpper (Dittelbrunn), einige Stadträte, Bürgermeister und nicht zuletzt Bundestagsabgeordneter Frank Hofmann, einige gut gemeinte Ratschläge mit auf den fast zweistündigen Weg durch die Altstadt. Geschickt verstand es die Ehefrau des Nachtwächters, historische Gebäude und Plätze mit den Geschichten der Menschen, die hier einst wohnten, zu verbinden, ohne mit allzu vielen Zahlen zu langweilen. So entstand vor den Augen der gebannt lauschenden, aber auch häufig hell auflachenden Gäste ein buntes Bild vom alten Gerolzhofen.

Vom Beginn des Spazierganges am Stadtmodell, an dem SPD-Ortsvereinsvorsitzen der Horst Gandziarowski die Gäste begrüßte, führte der Weg über den Marktplatz, am Rathaus vorbei zum Weißen Turm mit seiner schaurigen Vergangenheit. Zum Teutsch-Fachwerkhaus, zum früheren Beguinenkloster und zum wohl ältesten Teil Gerolzhofens, dem sogenannten Schlossberg, erfuhren die Teilnehmer des Rundganges viel Neues. Warum die Schweinfurter Familie Betz und Anna Rückert in Gerolzhofen ein Spital gründeten, warum die früheren Stadträte einen Küchenbau am Rathaus brauchten, aber auch die dunkle Zeit der Hexenverbrennung waren Teil der meist humorvollen Ausführungen.

Beim Abschied vor dem Hauptportal der Stadtpfarrkirche gab es für den kostenlosen Stadtspaziergang spontane Geldspenden in den Korb der Nächtwächtersfraa. Das Geld, so Stadtführerin Eva-Maria Bräuer, werde der Stadt für Arbeit im historischen Bereich zur Verfügung gestellt.

SPD Ortsverein Gerolzhofen  | info@spd-gerolzhofen.de