Home
Termine 2022
News 2022
Der Vorstand
Delegierte des OV
Kommunalpolitiker
Geschichte
Mitglied werden
Kontakt
Gästebuch
Bundespolitik
Interessante Links
Archiv
STADTRATSWAHL2020
News 2020
Termine
News 2019
News 2018
News 2017
News 2016
News 2015
STADTRATSWAHL 2014
KREISTAGSWAHL 2014
News 2014
News 2013
News 2012
News 2011
News 2010
News 2009
News 2008
Fahrt nach Weimar
Impressionen Weimar
Stammtisch Oktober
Dartturnier 2008
Dartturnier Fotos
Motorradausfahrt 08
Ferienspaß Angelsee
Impressionen v. See
Nachtwächterführung
Leserbriefe 2ter Bgm
Neuer Stadtrat
Spielplatzbegehung
Interview J.Firmbach
Fraktionssitzung KT
Jahreshauptversamml.
News 2007
News 2006
STADTRATSWAHL 2008
KREISTAGSWAHL 2008
Impressum

 

 

Bericht zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2008 mit Neuwahlen des kompletten Vorstandes

SPD-Vorstand mit Lukas Bräuer verjüngt
Erich Servatius kandidiert als zweiter Bürgermeister – Mit Kommunalwahl zufrieden
 
In der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins konnte Vorsitzender Erich Servatius von 27 SPD-Terminen im zurückliegenden Jahr berichten, das besonders durch die Kommunalwahl am 2. März geprägt wurde. Dass in diesem Zusammenhang zwei neue, junge Mitglieder gewonnen werden konnten, bezeichnete Servatius als besonders erfreulich.

Mit dem Ergebnis der SPD in Gerolzhofen zeigte sich Servatius zufrieden, freute sich besonders über den neuen Stadtratskollegen Ludolf Kneuer und bedankte sich bei allen, die geholfen haben. Beim bisherigen Stadtrat Otmar Ach werde man sich noch gesondert bedanken für seine langjährige Tätigkeit im Kommunalparlament.

Fraktionssprecher Horst Gandziarowski referierte über die zukünftige Sitzverteilung in den einzelnen Ausschüssen und gab bekannt, dass die SPD nicht nur jeden ihr zustehenden besetzen werde, sondern dass mit Erich Servatius ein Bewerber für die Position des zweiten Bürgermeisters ins Rennen geht. Servatius habe mit seinem Ergebnis bei der Bürgermeisterwahl gezeigt, dass er bei den Bürgerinnen und Bürgern beliebt ist und er dort den notwendigen Rückhalt finde. Sein langjähriges Engagement in der Gesellschaft zeige auch, dass er diese Aufgaben ernst nimmt und nicht nur darüber redet. So ist er nicht nur seit 2000 SPD-Ortsvereinsvorsitzender, sondern steht auch dem Arbeiterunterstützungsverein (AUV) vor, spielt nicht nur selbst aktiv Handball, sondern trainiert ebenso Kinder und Jugendliche. Er war jahrelang Elternbeiratsvorsitzender, ist Personalratsvorstand in seinem Amt in Schweinfurt und wurde auch in den Gesamtpersonalrat Bayern berufen.

Erich Servatius betonte, dass er im Falle der Wahl, bedingt durch seine Beschäftigung in Schweinfurt, jederzeit und kurzfristig in Gerolzhofen zur Verfügung stehen könnte.

Bei den Neuwahlen wurde das bisherige Vorstandsgremium einstimmig bestätigt. Allerdings kam mit Lukas Bräuer ein junges Mitglied neu dazu. Bräuer ist der erste Nachrücker für den Stadtrat und bestätigte überzeugend, dass er sich in der Kommunalpolitik für Gerolzhofen aktiv einbringen will, was er für den Ortsverein schon lange tut.

Als Termine neben den monatlichen Bürger-Stammtischen konnte Erich Servatius bekannt geben: 3. Mai ab 14 Uhr Spielplatz-Begehung, 1. August Ferienspaßaktion „Wanderung zum Angelsee“, 15. August SPD-Motorrad-Tour „Durch den Steigerwald ins Paradies und zurück“, außerdem ein Dart-Turnier, eine SPD-Busfahrt und das schon traditionelle Gans-Essen zum Jahresabschluss.

 

Quelle: Mainpost vom 23.04.2008

SPD Ortsverein Gerolzhofen  | info@spd-gerolzhofen.de