Gansessen /Aktuelles
Spielplatzschau 2015
JHV 2015 mit Ehrung
Dahemm in Geo 3

Jahresausflug des SPD Ortsvereins führte in diesem Jahr nach Mittelfranken.

Die traditionelle Herbstfahrt des Ortsvereins Gerolzhofen, zu der die SPD jedes Jahr Mitglieder und Nichtmitglieder einlädt, führte in diesem Jahr Mitte September in den Naturpark Altmühltal und ins Fränkische Seenland. 56 Teilnehmer aus Gerolzhofen und dem Umland machten sich auf, um die Sehenswürdigkeiten dieses Landstriches zu entdecken. Bereits bei Hilpoltstein, wo aus dem Kofferraum des Busses ein zweites Frühstück gezaubert wurde, erwartete die Gruppe ein heimischer Fremdenführer, der auf der Fahrt sachkundig führte.

Erstes Ziel war Berching. Die Geburtsstadt des Komponisten Christoph Willibald Gluck ist vor allem geprägt durch ihre Lage in der Fränkischen Alb. Seit der Eröffnung des Main-Donau-Kanals 1992 hat der Ort stark an touristischer Bedeutung gewonnen. Das mittelalterliche Stadtbild zeugt von einer über 1100 Jahren langen, bewegten Geschichte. Eine vollständige Stadtmauer, bunte Häuschen und mächtige Speicherhäuser zeugen von der Blütezeit im Mittelalter.

Nachdem die Teilnehmer sich bei einem geführten Rundgang die Beine vertreten hatten, wurde die Fahrt in Richtung Eichstätt fortgesetzt, wo in der Altstadt idyllisch gelegene Cafés und Bistros zu einer Pause einluden. Danach ging es dann mit dem Fremdenführer an die Erkundung der Stadt, wo weitere Sehenswürdigkeiten auf die Gruppe warteten.

Ausgangspunkt war das Herzstück der Stadt, der Dom- und Residenzplatz mit beachtenswerten Bauten, wie dem Dom, der barocken Residenz, dem Bischöflichen Ordinariat und dem Domherrenhof. Hier konnte man die Architektur der Eichstätter Baumeister Jakob Engel (Jacomo Angelini), Gabriel de Gabrieli und Maurizio Pedetti bewundern, die mit den jeweils für sie charakteristischen Stilen das Stadtbild Eichstätt prägten.

Bei strahlender Sonne lockte als nächstes Ziel das Fränkische Seenland mit einer Dampferfahrt auf dem Altmühlsee. Eine leichte Brise erfrischte. Es war genügend Zeit für einen geselligen Aperitif an Bord.

Wieder mit festem Boden unter den Füßen kehrte dann die Gruppe zum Abschluss dieses Tages im Strandhaus am Rothsee zum gemeinsamen Abendessen ein, um sich mit einer Brotzeit Kraft für die Heimreise zu holen.

Die Organisation des Ausflugs lag wie immer in den Händen von Anne Hauck, der Erich Servatius im Namen des SPD-Ortsvereins zum Abschluss für ihren Einsatz dankte.