Gansessen /Aktuelles
Spielplatzschau 2015
JHV 2015 mit Ehrung
Dahemm in Geo 3

SPD Ortsverein Gerolzhofen lud am Pfingstsonntag zur Jahreshauptversammlung mit Ehrungen.

Der 1. Vorsitzende Lukas Bräuer freute sich, dass trotz der aktuellen Ferientermine die Mitglieder sich den Vormittag für ihren Ortsverein zeitgenommen hatten. Die Anwesenden erhielten verschiedene Rechenschaftsberichte sowie Informationen zu den zahlreichen Aktivitäten des Jahres.

Die erfolgreich bestandenen Wahlen 2014 zum Kreistag sowie zum Europaparlament  brachten prozentuale Zuwächse. Die SPD Fraktion im Stadtrat konnte, trotz eines massiven Generationenumbruchs, als einzige der großen Fraktionen, Ihre Sitzanzahl mit 4 Sitzen halten. Auch die Rekordstimmenzahl von Erich Servatius, und die damit verbundenen Legitimation weiter das Amt des 2. Bürgermeisters auszuüben, stellte Bräuer heraus. Das alles sei aber kein Grund sich auf diesem Polster auszuruhen. Bräuer betonte, dass man durch  kreative Ideen - mit Augenmaß -  unsere Heimatstadt als Mittelzentrum weiter voranbringen will.  Wir wollen aber auch in Zukunft nicht nur im Hinterzimmer diskutieren, sondern uns weiter mit den BürgerInnen auf Augenhöhe treffen und hören wo sie der „Schuh drückt“! Diese Gelegenheit wurde bisher schon bei öffentlichen Besichtigungen verschiedener Einrichtungen, Geomaris und Kindergarten oder Stadterkundungen gerne genutzt. Persönlich und direkt werden die Gerolzhöfer auch weiter regelmäßig durch das GEO-ECHO informiert.

Für 2015 Jahr sind wieder interessante Veranstaltungen vorbereitet. Die nächste wird die schon traditionelle Spielplatz Besichtigung sein. Wer gerne mitradeln und die Spielflächen kennenlernen möchte ist dazu herzlich eingeladen. Auch freuen sich die Räte, wenn sie auf den Spielplätzen von Eltern und Kindern begrüßt und dabei auf evtl. Missstände oder Wünsche hingewiesen werden. Der genaue Termin dazu wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

In der ersten Sommerferienwoche wird wieder, gemeinsam mit dem Sportangelclub Gerolzhofen, das heißbegehrte Ferienspaßangeln stattfinden. Der genaue Termin wird im Schaukasten an der Grabenstraße und über Presse, Amtsblatt und Internetseite bekannt gemacht. Auch der beliebte, große Jahresausflug der Gerolzhöfer SPD findet am 12. September wieder statt und führt diesmal zu den Perlen Mittelfrankens. Anmeldungen sind bei Angelika Kneuer bereits jetzt möglich.

Der Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen langjähriger  SPD Mitglieder.

Seit 25 Jahren hält Herr Karl-Heinz Hillemeyer der Partei und dem Ortsverein die Treue.

Auf 40 Jahre Parteizugehörigkeit kann Frau Gunda Fleischhauer zurückblicken. Dafür erhielten beide neben Urkunden die offiziellen Ehrennadeln und den Dank und die Glückwünsche der Partei.

Übertroffen wird diese stete Parteimitgliedschaft nur noch von Heinrich Simmler.

Seit 60 Jahren gehört der ehemalige Stadtbaumeister Gerolzhofens der SPD an. Zu diesem herausragenden Anlass überreichte ihm der 1. Vorsitzende Lukas Bräuer, in Anwesenheit des 2. Bürgermeisters Erich Servatius, die Willy Brandt Medaille in Gold. Auch die eigens angereiste MdB Frau Sabine Dittmar würdigte Simmlers Treue zur Sozialdemokratie. Mit einem kleinen Bilderbogen brachte der Altbürgermeister und Ehrenbürger Hartmut Bräuer seine große Anerkennung für die Leistungen Simmlers zum Ausdruck.  Mit dem Aufruf die Gemeinde Stammheim beim Kampf gegen „Die Rechten“  zu unterstützen beschloss Lukas Bräuer die Jahreshauptversammlung 2015.