Jubilarehrung 2006
Haushaltsdebatte

Nach der Wahl

ist vor der Wahl

War zu wenig Geld für Wahlkampf da?

Der Wahlkampf und das Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2006 standen im Mittelpunkt der Diskussion bei SPD-Bürgerstammtisch am 09.11.2006 in der Weinstube am Markt. Kandidat Erich Servatius schilderte seine Eindrücke bei seinen Bemühungen um die Stimmen der Wähler. Er sei immer und überall offen angesprochen worden, sagte er.

Auf den Einwand, er sei von den Genossen zu wenig unterstütz worden, kam seine Antwort: "Ich stand zur Wahl und wollte durch meine Person und meine politischen Vorstellungen überzeugen." Dass er schon im ersten Durchgang ausscheiden musste, hatten weder er selbst noch die Verantwortlichen im SPD-Ortsverein erwartet. Mit dem Stimmanteil von fast 29 Prozent - bei drei Kandidaten- könne man aber sehr gut leben.

Auf leise Kritik an Plakaten und Hauswurfsendungen des SPD-Kandidaten gab Horst Gandziarowski zu bedenken, dass man nur einen bescheidenen Haushalt zur Verfügung hatte und alles, von den Fotos über die Gestaltung der Plakate und des Flyers bis hin zum Text von "Amateuren" aus dem Ortsverein gemacht wurde.

Vorsitzender Erich Servatius bedankte sich stellvertretend für alle Mitstreiter bei Lukas Bräuer, der sich nicht nur um Plakate, Internetauftritt und Dartturnier kümmerte, sondern auch noch verwaiste Gebiete zum Austeilen der Wahlprospekte und Informationsmaterial übernahm.

Horst Gandziarowski und Gabi Triphan informierten aus dem Kreistag über die Planungen zum Radwegebau von Gerolzhofen nach Schallfeld.

Stadtrat Otmar Ach forderte alle Anwesenden und Mitglieder im SPD-Ortsverein auf, sich nach kompetenten Kandidaten/innen für die Stadtratswahl 2008 umzuschauen.

In diesem Zusammenhang berichtete Lukas Bräuer, dass der Termin für das in Zukunft jährlich stattfindende Dartturnier schon stehe und verband damit seine Hoffnung auch wieder mehr junge Leute an die Ortspolitik heranzuführen und diese für die Jüngeren wieder interessant zu machen, so dass  wieder deutlich mehr als bisher von den Jüngeren zum Wählen gehen.

Ortsvereinsvorsitzender Erich Servatius gab noch bekannt, dass es wieder ein Gänseessen zum Jahresende mit Ehrungen geben wird, zu dem die Mitglieder und Freunde eingeladen werden.