Home
Termine 2022
News 2022
Der Vorstand
Delegierte des OV
Kommunalpolitiker
Geschichte
Mitglied werden
Kontakt
Gästebuch
Bundespolitik
Interessante Links
Archiv
STADTRATSWAHL2020
News 2020
Termine
News 2019
News 2018
News 2017
News 2016
News 2015
STADTRATSWAHL 2014
KREISTAGSWAHL 2014
News 2014
News 2013
News 2012
News 2011
News 2010
News 2009
News 2008
News 2007
News 2006
Jubilarehrung 2006
Gansessen 2006
Stammtisch 09.11.06
Ergebnis Stichwahl
SPD-Landtagsfraktion
Wahlergebnis 1.Bgm.
Plakatbeschädigung
SPD für Mindestlöhne
Motorradtour Teil 2
Plakat-Aktion
5. Motorradtour
Stammtisch Rügshofen
Todesanzeige
AsF Schweinfurt
Haushaltsdebatte
Spielplatzbegehung
STADTRATSWAHL 2008
KREISTAGSWAHL 2008
Impressum

 Bürgerstammtisch der SPD-Gerolzhofen im Sportheim des SV Rügshofen am 06.07.2006


Am Donnerstag den 06.07.2006 fand im Biergarten des SV Rügshofen, bei schönstem Sommerwetter, der Bürgerstammtisch des SPD Ortsvereins statt.

Der Bürgermeisterkandidat, Stadtrat und Vorsitzende des Ortsvereins, Erich Servatius, berichtete nach herzlicher Begrüßung der ca. 35 interessierten Gäste zuerst aus der letzten Stadtratsitzung.
Hier waren verschiedene Werbeanlagen von Gerölzhöfer Firmen ein Thema, sowie der zukünftige Gerolzhöfer Waldkindergarten. Über den Waldkindergarten wurde von der Errichtung einer Unterstellhütte berichtet, da die Kinder diesen ganzjährig besuchen werden. Dies stieß bei vielen Gästen auf großes Interesse weil es eine wirkliche Neuerung im Kindergartenwesen darstellt. Erich Servatius begrüßte den geplanten Kindergarten am Rande des Mahlholzes als Komplettierung der Angebote der Kindergärten der Stadt.

Danach berichtete Erich Servatius über die Ausbaupläne der Kirchgasse im Verbund mit der Umgestaltung der Johanniskapelle zu einem Sakralmuseum. Zum Sakralmuseum sagte Erich Servatius, daß dies noch im Herbst eröffnet werden wird. Es ist des weiteren geplant, daß das renovierte und umgestaltete Gebäude bei einem Tag der "offenen Kapelle" im voraus besichtigt werden kann. Dabei werden allerdings noch keine Ausstellungsstücke zu sehen sein. Termine hierfür würden noch von Seiten der Stadtverwaltung bekanntgegeben.

Im Bereich des Ortsteiles Rügshofen wurde der Bau eines Privathauses angesprochen, ebenso wie eine geplante Solaranlage im Flurbereich von Rügshofen. Bei letzterem wurde durch den Stadtrat eine Höhenbegrenzung auf 3,5 Meter ausgesprochen.

Nach den aktuellen Fakten aus dem Stadtrat wurde die letzte Verkehrsschau durchgesprochen und vorgestellt.
Auf die Anfrage einiger anwesender Rügshöfer Bürger bezüglich des Kreisverkehrs auf der Staatsstrasse nach Mönchstockheim (Aldi-Kreuzung), wurde die Voraussetzung der staatlichen Beteiligung erläutert. Der Bau des Kreisels kann noch nicht durchgeführt werden, da eine staatliche Beteiligung bei Finanzierung und Bau im Moment wegen fehlender Mittel nicht möglich ist.
Daß der Radweg nach Mönchstockheim, welcher erst vor kurzem im Beisein von Erich Servatius eröffnet wurde, gut angenommen wird, wussten anwesende Rügshöfer Bürger zu berichten.

Nach der Bekanntgabe wichtiger Termine, wie Weinfest, Fahrt nach Rodewisch usw., wurde der 09.09.2006 als Termin für die SPD-Fahrt nach Erfurt mit Stadtbesichtigung genannt und alle Anwesenden herzlich eingeladen. Nähere Einzelheiten hierzu werden noch in Kürze bekannt gegeben.

Nach Abschluß des Offiziellen Teils ergaben sich noch einige Diskussionen und inhaltsreiche Gespräche, wie z.B.  eine alternative Ortszufahrt nach Rügshofen, die Verlegung der Schulbushaltestelle, die Staubbelästigung durch Durchfahrtsverkehr usw.
Alle Fragen, Anregungen und berechtigte Anliegen, der erschienenen Rügshöfer Bürger, nahm der Bürgermeisterkandidat Erich Servatius dankbar auf und versprach sich für die Klärung zu verwenden.

Erich Servatius im Gespräch mit Bürgern in Rügshofen
SPD Ortsverein Gerolzhofen  | info@spd-gerolzhofen.de