SPD-Kultur-Tour
Neujahrsempf.Schwebh
Neujahrsempf.Volkach

SPD-Geo-Wanderpokal geht für 1 Jahr nach Schweinfurt

(Luke)Dartturnier um den SPD-Geo-Wanderpokal 2009 am Samstag den 22.08.2009 im Sportheim Rügshofen war ein voller Erfolg. 31 Teilnehmer kämpften in 3 Disziplinen um die vom SPD-Ortsverein Gerolzhofen ausgelobten und von stellv. Vorsitzenden Lukas Bräuer gespendeten Pokale.

Unser Bild zeigt die Pokalgewinner der Spielrunde um den SPD-Geo-Wanderpokal 2009 von links: Christian Schlick, Kevin Eichelsdörfer, Jorgo Sidiropulos, Sotirios Mitsianis, Axel Meyer, Jessica Punke, Stephan Barther, Stefan Greubel.

Dieses Jahr blieb den Dartspielern und Zuschauern der Wettergott hold und das Turnier fand wie geplant im Freien statt, sodass die Veranstaltung für alle Spieler zu einem ganz besonderen Sporterlebnis wurde. Ein dreifaches Handicap bekommt man im Dartsport nicht alle Tage. Zum einen erschwerte der Wind und die Sonneneinstrahlung aber auch der unterschiedlich hohe Standort der Automaten auf der Wiese das zielgenaue Werfen und forderte allen Teilnehmern viel Können ab. Davon überzeugte sich auch MdB Frank Hofmann der die Veranstaltung besuchte und längere Zeit mit Interesse begleitete. In einem Einlagespiel gegen Altbürgermeister Hartmut Bräuer konnte er den Entscheidungssatz knapp gewinnen.

Er ist mehr ein Mann des Tischtennis als des Darts sagte Frank Hofmann, aber es bereitete ihm großen Spaß und er versprach auch im nächsten Jahr das Dartturnier des SPD-Ortsvereins Gerolzhofen besuchen zu wollen sofern sein Terminkalender es zulasse.

Gespielt wurde auch diese Jahr wieder in mehreren Disziplinen. Eine Besonderheit ist immer die Turnierrunde für „Hobbiedarter“  in der Disziplin 301 SO (einfach aus) bei der nur Spieler zugelassen werden die noch nie bzw. noch nie in einer Mannschaft gespielt haben.

In dieser Turnierrunde gewann Marco Meyer aus Schwanfeld den Pokal für den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte Nadine aus Hirschfeld und den Pokal für den dritten Platz konnte Uwe Horn aus Rügshofen in Empfang nehmen.

In der Spielklasse 301 Master Out, in der SPD-Geo-Wanderpokal ausgespielt wurde konnte in diesem Jahr der Titelverteidiger Manuel Heigl keinen Erfolg verbuchen und musste sich bereits früher im Turnierverlauf geschlagen geben. Dies war aber seinem Einsatz beim Fußballspiel Rügshofen gegen Krautheim geschuldet von dem er erst knapp vor seinem Spielaufruf zurückkehrte und dann keine Gelegenheit hatte sich warm zu werfen und an das Handicap zu gewöhnen.

Den SPD-Geo-Wanderpokal 2009 gewann nach überragender spielerischer Leistung Kevin Eichelsdörfer aus Schweinfurt. Den zweiten Platz belegte Jorgo Sidiropulos ebenfalls aus Schweinfurt. Drittplatzierter wurde Christian Schlick aus Gerolzhofen vor Sotirios Mitsianis aus Gerolzhofen der auch als vierter noch einen Pokal in Empfang nehmen konnte.

Die weiteren Pokale für überragende Wurfergebnisse erhielten Axel Meyer aus Schwanfeld für seinen High-Score der in einer Aufnahme 140 Zähler warf und Stephan Barther aus Gerolzhofen der ein Leg mit 91 Zählern beendete.

Beste Dame wurde Jessica Punke aus Gerolzhofen und den Trostpokal durfte erneut Stefan Greubel aus Gerolzhofen in Empfang nehmen.

Die Ausspielung der Pokale in den Einzelwertungen war gegen 20:00  Uhr beendet.

Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit wurden anschließend die Automaten ins Sportheim gebracht und dort wurde noch ein Doppelturnier in der Variante 501 Master Out Team gespielt nachdem stellvertretender SPD-Ortsvereinsvorsitzender Lukas Bräuer die Siegerehrung für die Einzelausspielung des SPD-Geo-Wanderpokals vorgenommen hatte. Es fanden sich dieses Jahr 20 Teilnehmer für das Doppelturnier die 10 Teams bildeten und somit doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Hier belegte der Titelverteidiger Manuel Heigl mit seinem Teampartner Michael Sussmann, beide Gerolzhofen, den ersten Platz vor dem Team Kevin und Ariane aus Schweinfurt. Drittplatziert konnte das Team, Jorgo und Matze aus Schweinfurt je einen Pokal in Empfang nehmen.

Die Veranstaltung klang gegen 01:30 Uhr aus und alle Teilnehmer versprachen für nächstes Jahr fleißig zu trainieren um wieder dabei sein zu können.