Home
Termine 2022
News 2022
Der Vorstand
Delegierte des OV
Kommunalpolitiker
Geschichte
Mitglied werden
Kontakt
Gästebuch
Bundespolitik
Interessante Links
Archiv
STADTRATSWAHL2020
News 2020
Termine
News 2019
News 2018
News 2017
News 2016
News 2015
STADTRATSWAHL 2014
KREISTAGSWAHL 2014
News 2014
News 2013
News 2012
News 2011
News 2010
News 2009
SPD-Kultur-Tour
Jahresfahrt Naumburg
Fotoalbum
KTF SWer Oberland
Dartturnier 2009
Fotoalbum2
Fotoalbum 1
Ferienspaß Angelsee
Fotoalbum2
Fotoalbum1
Motorradausfahrt 09
KTF Tourismus
KTF Bundeswehrbesuch
Spielplatzbegehung
KTF Tierheimbesuch
Jahreshauptversamml.
Ehrungen 2009
Nachruf E. Marschall
Neujahrsempf.Schwebh
Neujahrsempf.Volkach
News 2008
News 2007
News 2006
STADTRATSWAHL 2008
KREISTAGSWAHL 2008
Impressum

„Der Tourist kennt keine politische Grenzen!“

Kreis-SPD: Schweinfurt Stadt und Land – Nur gemeinsam sind wir stark!

 

Was ist die Arbeiter- und Industriestadt Schweinfurt ohne sein Umland? Ohne die Rhön, die Hassberge, den Steigerwald und das Maintal? Und wer bietet auf der anderen Seite so viel Kultur, Theater und Musikveranstaltungen wie Schweinfurt? Hier muss jedem unbefangenen Betrachter schnell klar werden, dass man nur gemeinsam erfolgreich, aber auch kostenbewusst für unsere Region arbeiten und werben kann!

 

Schweinfurt Stadt und Land – beim Tourismus Hand in Hand! Unter diesem bildhaften Arbeitstitel startete die SPD-Kreistagsfraktion eine Informationsrunde bei den entsprechenden Einrichtungen im Landkreis. Erstes Ziel war die größte Einrichtung dieser Art, die Tourist-Information in Gerolzhofen. Nicht nur die Leiterin des zertifizierten Betriebes Frau Beate Glotzmann , sondern auch Bürgermeisterin Irmgard Krammer ließ es sich nicht nehmen, die Fraktion unter der Leitung ihres Vorgängers, Altbürgermeister Hartmut Bräuer, im Alten Rathaus zu Begrüßen.

 

Die Bürgermeisterin, gleichzeitig auch Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen mit 8 Mitgliedsgemeinden, gab einen Überblick über die Kosten und deren Aufteilung. Über die Unterstützung bei touristischen Vorhaben durch städtische Einrichtungen wie Bauhof oder Stadtgärtnerei und die Umlegen der dabei entstehenden Kosten. Sie betonte, dass sie einer gemeinsamen Strategie und Vorgehensweise von Stadt und Land positiv gegenüber steht, dass aber dabei unbedingt und zwingend ein partnerschaftliches Verhältnis bestehen muss.

 

Beate Glotzmann ging dann ins Detail und schilderte die vielfältigen Aufgaben der Einrichtung. Nicht nur die Verwaltung des Stadtmuseums Gerolzhofen und des Museum Johanniskapelle „Kunst und Geist der Gotik“, die diversen Stadtführungen incl. der Lok-Adler-Fahrten, der Themenführungen zur Zeitgeschichte bzw. zu historischen Orten und Einrichtungen wie den Jüdischen Friedhof, Empfänge durch den Marktgraf Gerold, das Organisieren von Ausstellungen bis hin zur Unterstützung des Gipsinformationszentrum Sulzheim gehören dazu. So werden die Zeltplätze im südlichen Landkreis ebenso hier verwaltet wie das Schulmuseum mit all seinen Aktivitäten. Seit einigen Jahren organisiert die Tourismus-Info auch das Gerolzhöfer Weinfest, die Adventsaktionen mit dem Adventskalender und man unterstützt den Förderkreis „geo-Aktiv“ bei allen Projekten wo man nur kann.

 

Hinzu kommen natürlich alle Aktivitäten der rührigen Aktionsgruppen in der VG, , egal ob in Oberschwarzach, in Dingolshausen oder in Donnersdorf, Konzepte für Broschüren und Werbemittel, deren Umsetzung, aber auch die Mitarbeit an überregionalen Projekten wie dem erst kürzlich eingeweihten „Panoramaweg Steigerwald“.

 

Eine unglaublich vielseitige Paletten von Aufgaben, wie sie ja in anderen Bereichen des Landkreises ebenso anfällt. Ob im „Schweinfurter Oberland“, im „Mainbogen“, im Maintal, in den Hassbergen oder im Steigerwald. Diese Arbeit ist auch nur durch die freiwillige Mitarbeit unzähliger Helfer vor Ort zu leisten! Diese Unterstützung und Akzeptanz darf natürlich unter einem Zusammenschluss – in welcher Form auch immer – der Tourismusaktivitäten im Landkreis und der Stadt Schweinfurt nicht leiden.

 

Die SPD-Kreistagsfraktion war sich nach langer Diskussion einig, dass es ein Geben und Nehmen sein muss. Dass nur die langjährigen Einrichtungen mit ihren Aktiven vor Ort die Sehenswürdigkeiten, die Schönheiten und die Geheimnisse ihrer Heimat den Touristen näher bringen können.

 

Es muss ein Weg gefunden werden, all diese lokal bedingten Interessen unter einen Hut zu bringen, der letztendlich allen gut steht und Vorteile bringt. Dazu gehört eine klare Aufgabenbeschreibungen der Zuständigkeiten, der Kompetenz, aber auch und ganz besonders der Kostenaufteilung. Für ganz wichtig hält die SPD auch den Standort dieser zentralen Einrichtung. Er darf nicht in irgendeinem Amt sein, dass weit ab von den Wegen der Touristen, egal ob mit Kfz, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs, liegt. Wir müssen unseren Besuchern entgegen kommen! So das Fazit!

 

Als nächstes wird Fraktionsvorsitzender Hartmut Bräuer einen gemeinsamen Termin zu diesem Thema mit der Schweinfurter SPD-Stadtratsfraktion absprechen, um schon mal die Vorstellungen aus städtischer Sicht zu bekommen. Bei Beate Glotzmann bedankte er sich im Namen der Fraktion mit einer Sonderabfüllung Müller-Thurgau, der in einem Weinberg auf städtischem Grund im „Gerolzhöfer Ahlersgarten“ geerntet wurde.

 

SPD Ortsverein Gerolzhofen  | info@spd-gerolzhofen.de